Friedensdekade in Einbeck – Zusammen:halt!

Tue, 08 Nov 2022 10:10:36 +0000 von Kirchengemeinde Iber-Odagsen

Gottesdienste, Andachten und Aktionen für die Frieden

Schon seit 1980 findet sie jährlich in der Zeit vom drittletzten Sonntag des Kirchenjahres bis zum Buß- und Bettag statt: die ökumenische Friedensdekade (Dekade = Zeitraum von zehn Tagen). Ihr Erkennungszeichen ist das „Schwerter zu Pflugscharen“ – Logo aus dem Buch des Propheten Micha. Im Mittelpunkt stehen immer die Themen Gerechtigkeit, Frieden und Schöpfung bewahren.
In diesem Jahr beteiligt sich auch die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Einbeck in Kooperation mit der BBS Einbeck, der Goetheschule, der Löns-Realschule, dem Förderverein Alte Synagoge e.V., Einbeck ist bunt und der Einbecker Tafel und lädt in der Zeit vom 6. – 16. November 2022 dazu ein, gemeinsam für den Frieden zu beten und darüber nachzudenken, was Menschen für den Frieden in der Welt tun können. In diesem Jahr steht die Friedensdekade unter der Überschrift „Zusammen:halt“.

Sonntag, 6. November, 10 Uhr: Friedensgottesdienste in der Münsterkirche in Einbeck mit Auflösung der Konfiwette und in der Baptistengemeinde mit Beteiligung von Schüler*innen.
Montag, 7. November: Geistlicher Impuls zum Thema „Frieden“ auf den Internetseiten unserer Kirchengemeinden und in den Zeitungen.
Dienstag, 8. November, 18.45 Uhr: 30 Minuten Offenes Friedensliedersingen auf dem Marktplatz/in der Marktkirche mit Sänger*innen der Kantorei.
Mittwoch, 9. November, 18.00 Uhr: Kranzniederlegung am Jüdischen Mahnmal und anschließende Gedenkveranstaltung in der Alten Synagoge.
Donnerstag, 10. November, 19.30 Uhr: Das „Lichtblicke“-Filmteam der ev. Kirchengemeinde Einbeck zeigt einen Friedensfilm im Gemeindehaus in der Lessingstraße.
Freitag, 11. November, 18 Uhr: Wochenschlussandacht zum Thema „Frieden“ in der Marktkirche.
Samstag, 12. November, 10 Uhr: Beim einem Friedensfrühstück in oder vor der Marktkirche kann sich zu einem Gesprächsimpuls ausgetauscht werden. Jeder bringt sich ein kleines Frühstück mit.
Sonntag, 13. November: Andachten, Gedenkveranstaltungen und Gottesdienstes anlässlich des Volkstrauertages (s. Tagespresse).
Montag, 14. November: Die BBS Einbeck lädt vormittags herzlich zu einer Friedensveranstaltung in die Schule ein (Genauere Informationen s. Tagespresse) und um 18 Uhr: 30 Minuten Offenes Friedensliedersingen auf dem Marktplatz/in der Marktkirche mit Gitarrenbegleitung.
Dienstag, 15. November, von 9-12.30 Uhr: Friedenstafel – die Schüler*innen der Goetheschule decken eine lange Tafel mit Lebensmittelspenden in der Münsterkirche. Alle Menschen, die etwas benötigen, können sich dort in dieser Zeit bedienen.
Mittwoch, 16. November, 18.00 Uhr: Gemeinsamer Abschlussgottesdienst der Friedensdekade am Buß- und Bettag in der St-Jacobi-Kirche in Salzderhelden.
In der Zeit vom 9. – 16. November täglich: Friedensbilderausstellung der Löns-Realschule auf der Homepage (https://loensschule.de/) und in den Schulfenstern.

Bist du sicher?