Region Leinetal

Die Kirchengemeinde Iber-Odagsen bildet zusammen mit den Kirchengemeinden Dassensen-Wellersen, Stöckheim und Salzderhelden die Region Leinetal-Ahlsburg. In dieser Region gibt es zwei Pfarrsitze, einen im Pfarrhaus Iber und einen weiteren im Pfarrhaus Salzderhelden. In Stöckheim, Martinstraße 4, gibt es ein gemeinsames Regionalbüro für Iber-Odagsen, Salzderhelden und Stöckheim. In Dassensen besteht ein Pfarrbüro für Dassensen-Wellersen. Die KG Dassensen-Wellersen hat sich seit 2014 der Region Leinetal angenähert. Seit Frühjahr 2016 sind Dassensen-Wellersen und Iber-Odagsen pfarramtlich verbunden, bereits seit 2014 wird Dassensen-Wellersen von Iber aus versorgt.

Kirchen und Kapellen stehen in Dassensen, Iber, Odagsen, Salzderhelden, Stöckheim, Strodthagen, Sülbeck und Wellersen. Gottesdienste finden bis auf Wetze und Gut Wickershausen in allen anderen Orten mindestens einmal im Jahr statt.

Es besteht eine gute Zusammenarbeit der vier Kirchengemeinden in den Bereichen Regionalbüro, Konfirmandenunterricht, Kindergottesdienst, Besuchsdienst und Gemeindenbrief.

Zuordnung der Ortschaften zu den Kirchengemeinden:

KG Dassensen-Wellersen: Dassensen, Rotenkirchen, Wellersen

KG Iber-Odagsen: Buensen, Dörrigsen, Edemissen, Iber, Immensen, Odagsen, Strodthagen

KG Stöckheim: Drüber, Hollenstedt, Stöckheim, Sülbeck, Wetze, Gut Wickershausen

KG Salzderhelden: Salzderhelden